6

Der Glaube der Muslime an 'Isa - Frieden sei auf ihm

Frage: 43148

Was ist der Glaube der Muslime an den Messias 'Isa, den Sohn Maryams - Frieden sei auf ihm? Hat 'Isa Göttlichkeit (für sich selbst) beansprucht? Wird 'Isa am Ende der Zeit herabsteigen? Ist 'Isa gestorben oder wurde er in den Himmel erhoben?

Zusammengefasste Antwort

Die Muslime glauben, dass 'Isa - Frieden sei auf ihm - ein Diener Allahs und ein Gesandter von seinen edlen Gesandten ist. Allah - erhaben ist Er - sandte ihn zu den Kindern Israels, um sie zum reinen Monotheismus (arab. Tauhid) und zur Anbetung Allahs aufzurufen. Er ist weder Gott noch der Sohn Gottes, wie die Christen behaupten. Allah stärkte ihn mit Beweisen, die seine Wahrhaftigkeit bezeugten. Er wurde von Maryam, der keuschen Jungfrau, ohne Vater geboren. Er erlaubte den Juden einige Dinge, die ihnen zuvor verboten waren. Er starb nicht und wurde nicht von seinen jüdischen Feinden getötet, sondern Allah - erhaben ist Er - rettete ihn vor ihnen und erhob ihn lebendig in den Himmel. Er verkündete seinen Anhängern die Ankunft unseres Propheten Muhammad, Allahs Segen und Frieden auf ihm. Er wird am Ende der Zeit herabsteigen, um die jüdischen Feinde in ihrer Behauptung zu widerlegen, sie hätten ihn getötet, und um die Christen in ihrer Behauptung zu widerlegen, er sei Gott oder der Sohn Gottes. Er wird nur den Islam von ihnen akzeptieren und sich am Tag der Auferstehung von jenen lossagen, die behauptet haben, er sei Gott.

Inhalt der Antwort

Der Glaube der Muslime an 'Isa - Frieden sei auf ihm

Unser Glaube an den Messias (arab. Masih) 'Isa, den Sohn Maryams - Friede sei auf ihm -, basiert auf dem, was im Buch Allahs und in der Sunnah unseres Gesandten Muhammad - Allahs Segen und Frieden auf ihm - dargelegt ist.

Die Muslime glauben, dass 'Isa - Frieden sei auf ihm - ein Diener Allahs und ein Gesandter von seinen edlen Gesandten ist. Allah - erhaben ist Er - sandte ihn zu den Kindern Israels, um sie zum reinen Monotheismus und zur Anbetung Allahs aufzurufen.

Allah - erhaben ist Er - sagte: „Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Wahrlich, Allah ist Al-Masih, der Sohn Maryams“, wo doch Al-Masiḥ (selbst) gesagt hat: „O Kinder Israils, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn!“ Wer Allah (etwas) beigesellt, dem verbietet fürwahr Allah das Paradies, und dessen Zufluchtsort wird das (Höllen)feuer sein. Die Ungerechten werden keine Helfer haben.” (Al-Maidah:72)

Ist 'Isa ein Gott?

'Isa - Frieden sei auf ihm - ist weder Gott noch der Sohn Gottes, wie die Christen behaupten.

Allah - mächtig und majestätisch ist Er - sagte: „Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Wahrlich, Allah ist Al-Masih.‘“ (Al-Maidah:72)

Und Er - majestätisch ist Sein Wesen - sagte: „Die Juden sagen: „ʿUzair ist Allahs Sohn“, und die Christen sagen: „Al-Masih ist Allahs Sohn.“ Das sind ihre Worte aus ihren (eigenen) Mündern. Sie führen ähnliche Worte wie diejenigen, die zuvor ungläubig waren. Allah bekämpfe sie! Wie sie sich (doch) abwendig machen lassen!“ (At-Taubah:30)

Das erste Wort, das 'Isa - Frieden sei auf ihm - sprach, als Allah ihn in der Wiege reden ließ, war: „Er sagte: „Ich bin wahrlich Allahs Diener; Er hat mir die Schrift gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.‘“ (Maryam:30)

Hat Allah 'Isa mit Beweisen für seine Wahrhaftigkeit gestärkt?

Wir glauben, dass Allah - erhaben ist Er - ihn mit Beweisen gestärkt hat, die seine Wahrhaftigkeit belegen.

Allah - erhaben ist Er - sagte: „Wenn Allah sagt: „O ʿIsa, Sohn Maryams, gedenke Meiner Gunst an dir und an deiner Mutter, als Ich dich mit dem Heiligen Geist stärkte, so dass du in der Wiege zu den Menschen sprachst und im Mannesalter; und als Ich dich die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehrte; und als du aus Lehm mit Meiner Erlaubnis (etwas) schufst, (was so aussah) wie die Gestalt eines Vogels, und ihr dann einhauchtest, und sie da ein (wirklicher) Vogel wurde mit Meiner Erlaubnis; und (als) du den Blindgeborenen und den Weißgefleckten mit Meiner Erlaubnis heiltest und Tote mit Meiner Erlaubnis (aus den Gräbern) herauskommen ließest; und als Ich die Kinder Israils von dir zurückhielt, als du mit den klaren Beweisen zu ihnen kamst, worauf diejenigen von ihnen, die ungläubig waren, sagten: ‚Das ist nichts als deutliche Zauberei‘.“ (Al-Maidah:110)

Er wurde von Maryam, der keuschen Jungfrau, ohne Vater geboren. Dies ist nicht unmöglich für die Macht Allahs, denn wenn Er etwas will, so sagt Er nur: „Sei!“ - und es ist.

Allah - erhaben ist Er - sagte: „Wahrlich, das Gleichnis ʿIsas ist bei Allah wie das Gleichnis Ādams. Er erschuf ihn aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: „Sei!“ und da war er.“ (Al 'Imran:59)

Und Allah - erhaben ist Er -sagte: „Als die Engel sagten: „O Maryam, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm, dessen Name al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams ist, angesehen im Diesseits und Jenseits und einer der (Allah) Nahegestellten. Und er wird in der Wiege zu den Menschen sprechen und im Mannesalter und einer der Rechtschaffenen sein.“ Sie sagte: „Mein Herr, wie sollte ich ein Kind haben, wo mich (doch) kein menschliches Wesen berührt hat?“ Er (, der Engel,) sagte: „So (wird es sein); Allah erschafft, was Er will. Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur: ‚Sei!‘ und so ist sie.‘“ (Al 'Imran:45-47)

Und wir glauben, dass er - Friede sei auf ihm - den Juden einiges von dem erlaubt hat, was ihnen zuvor verboten war.

Allah - mächtig und majestätisch ist Er - sagte über 'Isa - Friede sei auf ihm -, dass er zu den Kindern Israels sprach: „Und das zu bestätigen, was von der Thora vor mir (offenbart) war, und um euch einiges von dem zu erlauben, was euch verboten war. Und ich bin mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen; so fürchtet Allah und gehorcht mir!“ (Al 'Imran:50)

Ist 'Isa - Frieden sei auf ihm - gestorben?

Und wir glauben, dass er - Friede sei auf ihm - nicht gestorben ist und dass seine Feinde, die Juden, ihn nicht getötet haben. Vielmehr hat Allah ihn vor ihnen gerettet und ihn lebendig in den Himmel erhoben.

Allah - mächtig und majestätisch ist Er - sagte über die Juden: „und dass sie ungläubig waren und gegen Maryam gewaltige Verleumdung aussprachen, und dafür, dass sie sagten: „Wahrlich, wir haben Al-Masih ʿIsa, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ - Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer dass sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewissheit nicht getötet. Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.“ (An-Nisa:156-158)

Und wir glauben, dass er seinen Anhängern die Ankunft unseres Propheten Muhammad - Allahs Segen und Frieden auf ihm - verkündet hat.

Allah - erhaben ist Er - sagte: „Und als ʿIsa, der Sohn Maryams, sagte: „O Kinder Israils, gewiss, ich bin Allahs Gesandter an euch, das bestätigend, was von der Thora vor mir (offenbart) war, und einen Gesandten verkündend, der nach mir kommen wird: sein Name ist Ahmad.“ Als er nun mit den klaren Beweisen zu ihnen kam, sagten sie: „Das ist deutliche Zauberei.“ (As-Saff:6)

Wird Isa - Frieden sei auf ihm - am Ende der Zeiten herabsteigen?

Und wir glauben, dass er am Ende der Zeit herabsteigen wird. Er wird seine Feinde, die Juden, in ihrer Behauptung, dass sie ihn getötet haben, widerlegen, und er wird die Christen in ihrer Behauptung, dass er Gott oder der Sohn Gottes sei, widerlegen. Von ihnen wird nur der Islam akzeptiert werden.

Al-Bukhari (2222) und Muslim (155) berichten über Abu Hurayrah - möge Allah mit ihm zufrieden sein -, dass der Gesandte Allahs - Allahs Segen und Frieden auf ihm - sagte: „Bei dem, in dessen Hand meine Seele ist, bald wird der Sohn Marias unter euch herabsteigen.“ In einer anderen Überlieferung heißt es: „Die Stunde wird nicht eher eintreten, bis der Sohn Maryams unter euch herabsteigt. (Er wird als) gerechter Richter (herabkommen), das Kreuz zerbrechen, das Schwein töten, die Kopfsteuer (arab. Jizyah) abschaffen und der Reichtum wird so groß sein, dass niemand ihn annehmen wird.“

„Schon bald wird der Sohn Marias unter euch herabsteigen“ bedeutet, dass es sehr nahe bevorsteht und es sicherlich sehr schnell geschehen wird.

„Unter euch herabsteigen” bedeutet „unter dieser Gemeinschaft (arab. Ummah).“

„Gerechter Richter“, was bedeutet, dass er als gerechter Richter herabsteigt und mit dieser Gesetzgebung (d.h. der des Propheten Muhammad) richtet, denn diese Gesetzgebung bleibt bestehen und wird nicht aufgehoben. Er wird ein Herrscher dieser Ummah sein.

„Das Kreuz zerbrechen” bedeutet, dass er die Religion des Christentums abschaffen wird, indem er das Kreuz tatsächlich zerbricht und das, was die Christen von ihm als Verehrung des Kreuzes behaupten, zunichte macht.

„Die Kopfsteuer abschaffen.” An-Nawawi sagte (diesbezüglich): „Der richtige Sinn in seiner Bedeutung ist: Er wird sie nicht akzeptieren, und er wird von den Ungläubigen nichts außer dem Islam akzeptieren. Wer von ihnen die Kopfsteuer anbietet, wird durch sie nicht geschützt, sondern es wird nur der Islam oder der Tod akzeptiert. Dies sagte Imam Abu Sulaiman Al-Khattabi und andere Gelehrte, möge Allah ihnen barmherzig sein.” Ende des Zitats.

„Und der Reichtum wird überfließen“, das bedeutet, es wird reichlich vorhanden sein. Der Grund für das Herabkommen der Segnungen und die fortwährende Güte aufgrund der Gerechtigkeit und des nicht vorhandenen Seins von Ungerechtigkeit. Zu dieser Zeit wird die Erde ihren Schatz hervorbringen und das Verlangen nach Geld wird abnehmen, da sie sich der Nähe des Jüngsten Tages bewusst sind.

Dann wird er - Frieden sei auf ihm - sterben, und die Muslime werden für ihn beten und ihn beisetzen.

Ahmad (9349) überliefert über Abu Hurayrah, dass der Prophet - Allahs Segen und Frieden auf ihm - sagte: „Ich bin derjenige, der am meisten Anspruch auf Isa, den Sohn von Maryams, hat, weil zwischen mir und ihm kein Prophet war…“ Dann erwähnte er sein Herabkommen am Ende der Zeiten, Friede sei auf ihm. Und dann sagte er: „Er wird so lange bleiben, wie Allah es möchte, dann wird er sterben, und die Muslime werden für ihn beten und ihn beisetzen.“ Von Al-Albani in „Silsilah As-Sahihah“ (2182) als authentisch eingestuft.

Und wir glauben, dass er - Frieden sei auf ihm - sich am Tag der Auferstehung von denen distanzieren wird, die behaupteten, er sei Gott.

Allah - erhaben ist Er - sagte: „Und wenn Allah sagt: „O ʿIsa, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ‚Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!‘?“, wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüsstest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge.‘ Ich habe ihnen nur gesagt, was Du mir befohlen hast (, nämlich): ‚Dient Allah, meinem und eurem Herrn!‘ Und ich war über sie Zeuge, solange ich unter ihnen weilte. Seitdem Du mich abberufen hast, bist Du der Wächter über sie. Du bist über alles Zeuge.‘“ (Al-Maidah:116-117).“

Dies ist der Glaube der Muslime an den Messias Isa, den Sohn Maryams, Friede sei auf ihm.

Es wurde von Al-Bukhari (3435) und Muslim (28) über Ubadah - möge Allah mit ihm zufrieden sein - überliefert, dass der Prophet - Allahs Segen und Frieden auf ihm - sagte: „Wer bezeugt, dass es keinen Gott gibt außer Allah, dem Einzigen, der keinen Partner hat, und dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist, und dass ‘Isa der Diener Allahs und Sein Gesandter ist, und dass das Wort, das Er Maryam übermittelte, und der Geist von Ihm waren, und dass das Paradies wahr ist und das Höllenfeuer wahr ist, den wird Allah durch eines der acht Tore des Paradieses eintreten lassen, die Er will.”

Und Allah weiß es am besten.

Referenz

Quelle

Islam Q&A

at email

Teilnahme an Email-Versand

Nimm am Email-Verteiler teil, damit du auf dem Laufenden bleibst

phone

App von Islam Q&A

Schneller Zugriff auf Inhalte und die Möglichkeit zur Offline-Navigation

download iosdownload android