Wenn eine Person aufgrund überhöhter Geschwindigkeit stirbt, gilt sie als jemand, der Selbstmord begangen hat?

Frage: 89996

Was ist das Urteil bezüglich desjenigen, der mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Autobahn fährt? Gilt derjenige, der aufgrund des zu schnellen Fahrens verunglückt ist, als jemand, der Selbstmord begann? Und was ist das Urteil bezüglich desjenigen, der aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verunglückt, weil er wegen eines Notfalls ins Krankenhaus eilte?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah, und der Segen und Frieden seien auf den Gesandten Allahs. Um fortzufahren:

Erstens:

Mit überhöhter Geschwindigkeit zu fahren, ist nicht gut, aufgrund der Unfälle und Gefahren, die daraus entstehen. Die Gelehrten haben diese Sache sehr ernst genommen, und sie erachten das Fahren über die vorgegebene Geschwindigkeit als grob fahrlässig seitens des Fahrers, der dann für den Schaden, der für Personen- und Sachschäden verantwortlich ist. Und der Tötung, die daraus resultiert, gilt als nichtvorsätzliche Tötung, die einen Blutzoll und Sühneleistung nach sich zieht.

Schaykh Ibn Uthaimin -möge Allah ihm barmherzig sein- wurde gefragt, ob man bezüglich einer Person, die wegen überhöhter Geschwindigkeit verunglückt ist, sagen kann: „Dies ist eine Art Selbstmord.“

Er erwiderte: „Nein, dies ist kein Selbstmord, doch gilt es als nichtvorsätzliche Tötung. Wenn die überhöhte Geschwindigkeit der Grund für den Unfall ist, so hat die Person sich selbst nicht vorsätzlich (unabsichtlich) getötet.“ Ende des Zitats aus „Liqau Al-Babi Al-Maftuh“ (73/19).

Zweitens:

Das man einen Verletzten oder Kranken zum Krankenhaus fährt, ist eine gute Sache, für die belohnt wird. Es ist jedoch wichtig, dass man weder sich noch die andere Person in Gefahr bringt bzw. einen Schaden zufügt, indem man zu schnell fährt oder die über rote Ampeln fährt, damit der Kranke nicht verspätet ins Krankenhaus kommt.

Und wer aufgrund dieser überhöhten Geschwindigkeit stirbt (verunglückt), so bitten wir Allah, ihm zu vergeben, und ihn für seine gute Absicht zu belohnen. Und dies wird nicht als Selbstmord angesehen, weil er nicht beabsichtigt hat, sich umzubringen. Vielmehr steckte hinter der überhöhten Geschwindigkeit eine gute Absicht, nämlich den Kranken ins Krankenhaus zu bringen.

Und Allah weiß es am besten.

Referenz

Quelle

Islam Q&A

at email

Teilnahme an Email-Versand

Nimm am Email-Verteiler teil, damit du auf dem Laufenden bleibst

phone

App von Islam Q&A

Schneller Zugriff auf Inhalte und die Möglichkeit zur Offline-Navigation

download iosdownload android