Erstens:
Hinsichtlich Sujud As-Sahu, und er vor dem Salam oder danach ist, gibt es eine große Unstimmigkeit unter den Leuten des Wissens. Die stärkste Meinung scheint zu sein, dass bei einer Hinzufügung im Gebet, und dies aus Vergesslichkeit, der Sujud nach dem Salam erfolgt, und bei einer Minderung erfolgt er vor dem Salam. Sollte man aber Zweifel haben, dann muss hierbei definiert werden: Sollte er es für wahrscheinlicher halten, dass eine der beiden Vermutungen vorzuziehen ist, dann erfolgt der Sujud nach dem Salam. Sollte sich aber nichts für ihn als wahrscheinlicher ergeben, dann erfolgt der Sujud vor dem Salam.
Dies wurde bereits in der Antwort auf Frage Nummer (12527) verdeutlicht.
Zweitens:
In den Fatawa des Ständigen Kommission (7/8) heißt es: „Das erste Taschahhud im Gebet ist eine Pflicht, und dies laut der stärkeren Meinung der Gelehrten, weil der Prophet - Allahs Segen und Frieden auf ihm - dies tat und er sagte: ‚Betet so, wie ihr mich beten gesehen habt.‘ Und als er es aus einst aus Vergesslichkeit gelassen hatte, führte er den Sujud (As-Sahu) durch. Wer ihn (also den ersten Taschahhud) aus Vergesslichkeit gelassen hat, soll den Sujud As-Sahu durchführen und dies (also der Fehler) wird dann durch diesen Sujud vor dem Salam korrigiert.“ Zitatende.
Drittens:
Es ist nicht vorgeschrieben, den Taschahhud nach dem Sujud As-Sahu, abgesehen davon, ob der Sujud vor dem Salam ist oder danach.
Viertens:
Der Sujud As-Sahu wird so durchgeführt, wie man den Sujud im Gebet durchführt. So wirft man sich auf sieben Körpergliedern nieder, und gedenkt Allahs mit dem bekannten Dhikr (Subhana Rabbiyal-A'la), und sagt zwischen den beiden Sajdah (Rabbi Ighfirli). Ansonsten gibt es keinen anderen spezifischen Dhikr für den Sujud As-Sahu. Dies wurde derart von den Leuten des Wissens bestimmt.
Al-Mardawi sagt in „Al-Insaf“ (2/159): Sujud As-Sahu und was man darin und nach der Erhebung (und dem Hochkommen) davon sagt, ist wie der Sujud im Gebet.“ Zitatende.
Dies wurde bereits in der Frage Nr. (39399) dargelegt.
Und Allah weiß es am besten.