Donnerstag 3 Rabii' Al-Awwal 1444 - 29 September 2022
German

Die Bedeutung von „Al-Masih“

Frage

Was bedeutet der Beiname „Al-Masih“? Wie wichtig ist dieser im Islam? In welchem Zusammenhang wird dieser Name verwendet, um auf 'Isa hinzudeuten?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

„Al-Masih“ ist der Beiname von 'Isa -der Friede sei auf ihm-. Die Gelehrten erwähnte mehrere Gründe, warum er diesen bekam. Dazu gehört:

1. Allah hat ihn gesalbt. So hat Er ihn von Sünden gereinigt.

2. Er wurde mit Segen gesalbt.

3. Es wird gesagt, dass, wenn er mit seiner Hand auf Kranke gestrichen hat, sie gesund wurden.

Siehe: „Tafsir At-Tabari“ (5/409) und „Al-Hidayah“ (3/1013), von Al-Makki.

Ibn 'Atiyah (1/436) sagte: „Die Leute waren sich über die Ableitung des Begriffs „Al-Masih“ uneinig.

So sagten welche, dass es von „Saha yasiihu“ kommt, was bedeutet, dass man in Ländern umherzieht.

Die meisten aber sagten, dass es von „masaha“ kommt, jedoch waren sie sich darüber uneinig, inwiefern der Name von „masaha“ abgeleitet wird:

Einige Gelehrte sagten, dass es von der Fläche (Masaha) der Erde kommt, da er auf ihr gelaufen ist, als hätte er sie gesalbt.

Andere sagten, dass er so genannt wurde, weil jeder Kranke, den er gesalbt/berührt hat, gesund geworden ist. So bezieht sich der Begriff „Masih“ auf dem Partizip aktiv (arab.: faa'il).

Ibn Jubair sagte: „Er wurde so genannt, weil er von Segen gesalbt wurde.“

Andere sagten, dass er so genannt wurde, weil er mit heiligem Öl gesalbt wurde. In dem Fall bezieht sich der Begriff „Masih“ auf dem Partizip passiv (maf'ul).

Genauso zählt die Aussage derer, die sagten, dass Allah ihn salbte, wodurch Er ihn von Sünden gereinigt hat.

Ibrahim An-Nakha'i sagte: „Masih ist der Wahrhaftige.“

Ibn Jubair überlieferte von Ibn 'Abbas, der sagte: „Masih bedeutet König. Er wurde so genannt, weil er die Toten zum Leben erwecken konnte, und andere Wunder vollbringen konnte.“ Diese Aussage aber ist schwach und über Ibn 'Abbas nicht authentisch überliefert worden.“

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Islam Q&A