Sonntag 18 Dhi-l Qa'dah 1445 - 26 Mai 2024
German

Ist es dem Imam erlaubt, dass er zu denjenigen, die hinter ihm beten, sagt: „Schaltet die Handys aus“, wenn die Reihen im Gebet gerade gemacht werden?

Frage

Trotz, dass Schilder aufgehängt werden, dass die Betenden ihre Handys ausschalten sollen, bevor sie die Moschee betreten, vergessen es viele von ihnen, was dazu führt, dass es die Betenden, den Imam und selbst den Besitzer des Handys stört. Meine Frage: Ist es dem Imam erlaubt, wenn er sagte: „Schaltet die Handys aus“, nachdem er sagt, dass die Reihen voll gemacht werden sollen? Also, wenn die Reihen gerade gemacht werden.

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Wir haben die Frage unseren Schaikh 'Abdul 'Aziz Ar-Rajihi -möge Allah ihn beschützen- gestellt.

Er antwortete: „Es ist kein Problem, wenn er dies als notwendig betrachtet.“

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Schaikh Muhammad Salih al-Munajjid