Freitag 5 Rajab 1444 - 27 Januar 2023
German

Muss man die Zahnspange während der Gebetswaschung herausnehmen?

Frage

Ich ließ mir die Zähne richten und der Arzt hat mir Spange aufgesetzt, die meine Zähne komplett bedeckt, die aber herausnehmbar ist. Muss ich sie herausnehmen, wenn ich für die Gebetswaschung meinen Mund wasche? Muss das Wasser bei der Gebetswaschung meine Zähne berühren oder ist es in Ordnung, wenn ich sie bei der Gebetswaschung an lassen?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Die Zahnspange muss nicht herausgenommen werden, da mit dem Waschen des Mundes/Spülen des Mundes gemeint ist, dass das Wasser im Mund in Bewegung gesetzt werden muss. Dies erfolgt, auch wenn man eine Zahnspange im Mund hat. Es ist aber besser sie bei der Ganzkörperwaschung herauszunehmen, solange dies einfach ist.

Schaikh Ibn Baz -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Ich habe eine Zahnprothese. Genügt es, wenn ich die Gebetswaschung einmal vollziehe, oder muss ich jedes Mal die Prothese herausnehmen und dann die Gebetswaschung vollziehen?“

Antwort: „Man muss sie nicht herausnehmen. Spüle deinen Mund bei der ersten Gebetswaschung und solange du dich auf der Reinheit befindest, kannst du mit dieser die Gebete verrichten. Und wenn du noch einmal die Gebetswaschung vollziehen willst, dann deinen Mund spülen und die Zähne im Mund lassen. Du musst sie nicht herausnehmen.“
Aus „Fatawa Nur 'ala Ad-Darb“ (5/101).

Schaikh Ibn 'Uthaimin -möge Allah ihm barmherzig sein- wurde gefragt: „Eine Person hat falsche Zähne. Einige davon kann er herausnehmen, da sie nicht implantiert wurden, jedoch fällt ihm dies schwer. Ist es ein Problem seitens der Gebetswaschung, also wenn er den Mund spült?“

Antwort: „Er muss für nicht herausnehmen, wenn er seinen Mund spült, da es etwas Kleines ist und weil es genügt, wenn das Wasser im Mund zirkuliert. Außerdem wird das Wasser größtenteils alle Teile des Mundes erreichen, da es, wie ihr wisst, flüssig ist und die Stellen zwischen den Zahnprothesen und dem Zahnfleisch erreichen wird. Es ist aber besser, wenn er sie speziell für die Ganzkörperwaschung herausnehmen könnte.“ Aus „Liqa Al-Bab Al-Maftuh“ (20/158).

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Islam Q&A