Sonntag 11 Rabii' Al-Awwal 1443 - 17 Oktober 2021
German

Das Verrichten des 'Id-Gebets auf einem Sportstadion

Frage

Wir sind Unistudenten und haben keinen Gebetsbereich für die beiden 'Id-Feste und für das Bitten um Regen. Seit vier Jahren beten wir diese Gebete im Sportstadion der Fakultät. Sie ist offen und hat eine Nylonoberfläche. Wie ist das Urteil über die Gebete in diesem erwähnten Ort?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Es besteht kein Problem darin, dass ihr im erwähnten Ort betet. Die Dinge, die ihr erwähnt habt, sollen einen nicht daran hindern das 'Id-Gebet und das für das Bitten um Regen darin zu verrichten, solange er (der Ort) rein und frei von jeglicher Unreinheit ist. Wenn es aber möglich ist, dass ihr in einem eigenständigen, besseren Ort beten könnt, dann ist dies besser.

Und Allah verleiht den Erfolg.

Quelle: „Kitab Majmu' Fatawa wa Maqalat Mutanawwi'a li Samaha Asch-Schaikh Al-'Allama 'Abdul 'Aziz Ibn 'Abdillah Ibn Baz - möge Allah ihm barmherzig sein -“ (Band 13, S. 10)