Freitag 6 Muharram 1446 - 12 Juli 2024
German

Wird das Fasten durch Austritt von Blut ungültig?

Frage

Wie lautet das Urteil für den Fastenden, wenn diesem Blut abgenommen wird, ungeachtet dessen, ob viel oder wenig? Macht dies sein Fasten ungültig oder nicht?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Wenn das Blut, welches ihm abgenommen wurde, wenig war, ist sein Fasten gültig und er muss diesen Tag nicht nachholen.

Wenn das Blut, welches ihm abgenommen wurde, jedoch viel war, so sollte er den Tag nachholen, um dem Meinungsunterschied in dieser Angelegenheit zu entkommen und durch diese Vorbeugung seiner Pflicht nachzukommen.

Und von Allah kommt der Erfolg, und Frieden und Segen seien auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten.

Quelle: „Al-Lajnah Ad-Daimah Lil Buhlt Al-'Ilmiyah wal Ifta“ (10/263).