Freitag 19 Ramadhaan 1445 - 29 März 2024
German

Es ist kein Problem eine Gürteltasche im Ihram-Zustand zu tragen

Frage

Ist es erlaubt eine Gürteltasche zu tragen, damit ich darin Geld und Papiere, die ich brauche, aufbewahren kann, obwohl sie Nähte hat?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Schaikh Ibn 'Uthaimin sagte: „Eine Gürteltasche über das Untergewand zu tragen ist kein Problem. Was die Aussage „Makhit“ betrifft, so basiert diese Aussage auf ein falsches Verständnis der Allgemeinheit, da sie meinen, dass damit alles gemeint sei, was Nähte hat. Dem ist aber nicht so. Die Gelehrten meinten mit „Makhit“ vielmehr alles, was in der Größe eines Körperteils hergestellt wurde und nicht die bekannten Formen, wie Hemden, Hosen und T-Shirts etc. Die Gelehrten meinten damit auch nicht alles, was Nähte hat. Wenn man also einen geflickten Überwurf oder Untergewand trägt, so besteht kein Problem darin, auch wenn sie miteinander durch Nähte verbunden sind.“

Quelle: Fatawa Arkan al-Islam (Seite 525)