Donnerstag 3 Rabii' Al-Awwal 1444 - 29 September 2022
German

Ein Händler fragt, ob es ihm erlaubt ist den Handelsnamen eines Produkts zu entfernen oder zu verändern.

Frage

Ich habe viele Klimaanlagen gekauft. Auf den Anlagen steht der Name des Herstellers und diese Firma befindet sich in einem anderen Land. Darf ich den Namen der Firma von der Klimaanlage entfernen und darauf einen anderen Namen schreiben, damit die Quelle der Anlagen unbekannt bleibt, denn es ist ein hochqualitatives Produkt, und ich will nicht, dass andere Händler mit mir andere Händler darin konkurrieren? Ich habe viele Mühen auf mich genommen, damit ich diese bekomme. Oder ich schreibe keinen Namen darauf. Ist dies erlaubt?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Es scheint, unserer Ansicht nach, kein Problem zu sein den Namen der Herstellerfirma zu entfernen, wenn der Hersteller oder der Käufer dadurch weder betrügt noch getäuscht wird.

Die Herstellerfirma könnte die Preise senken, wenn die Importeure für sie werben und ihre Produkte verbreiten. Hier würde man sie dann betrügen, wenn man ihren Namen entfernt, denn sie wird dadurch ihr Ziel nicht erreichen können. Ebenso könntest du dadurch die Vereinbarung mit der Firma verletzt haben.

Der Name der Firma kann aber auch auf die schlechte Qualität der Ware hinweisen, wodurch der Käufer betrogen wird, wenn der Name entfernt werden würde, denn, wenn er gewusst hätte, dass sie von dieser Firma sind, dann hätte er sie gar nicht gekauft oder nicht für diesen Preis.

Wenn also durch die Entfernung des Namens der Käufer weder betrogen noch getäuscht noch ihm vorgespielt wird, dass sie in einer anderen, besseren Firma hergestellt werden, dann besteht darin kein Problem, so Allah will.

Jedoch ist es besser, wenn dies durch eine Vereinbarung mit der Herstellerfirma erfolgt, wenn es möglich ist.

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Islam Q&A