Samstag 11 Shawwaal 1445 - 20 April 2024
German

Die Säulen des Fastens

Frage

Was sind die Säulen des Fastens?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Die Antwort:

Die Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass das Enthalten von Dingen, die das Fasten brechen, vom Aufgang des wahrhaftigen Morgengrauens bis zum Sonnenuntergang, eine der Säulen des Fastens ist.

Sie waren sich aber über die Absicht (Niyyah) uneinig. So waren die Hanafiten und Hanbaliten der Meinung, dass sie eine Bedingung für die Richtigkeit des Fastens sei.

Die Malikiten und Schafiiiten jedoch waren der Meinung, dass sie eine Säule sei, die dem Enthalten (von Dingen, die das Fasten brechen) hinzugefügt wird.

Egal ob nun die Absicht als Säule oder Bedingung gesehen wird, so ist das Fasten, wie jeder andere Gottesdienst, nur mit einer Absicht, mit dem Enthalten von Dingen, die das Fasten brechen, richtig.

Siehe „Al-Bahr ar-Raa`iq“ (276/2), „Mawaahib al-Jalil“ (378/2), „Nihaaya al-Muhtaaj“ (149/3) und „Nail al-Ma`aarib Scharh Dalil at-Taalib“ (274/1).

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Islam Q&A