Samstag 11 Shawwaal 1445 - 20 April 2024
German

Der Tawliyah-Verkauf

Frage

Was ist der Tawliyah-Verkauf?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Der Tawliyah-Verkauf ist eines der Amanah-Kaufgeschäfte. Dieses ist, dass eine Person eine Ware für einen bestimmten Preis kauft, dann verkauft er diese Ware an einer anderen Person für denselben Preis, für den er sie (selbst) gekauft hat (also für den Kaufpreis).

Wenn der Verkäufer sagt, dass er einen Verkauf in Form von „Tawliyah“ abschließt, dann ist es ihm nicht gestattet die Ware für einen höheren Wert, als den Kaufpreis, zu verkaufen, da der Begriff „Tawliyah“ beinhaltet, dass der Käufer denselben Betrag bezahlt, für den der Verkäufer die Ware eingekauft hat.

Ibn Qudamah -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte in „Al-Mughni“ (8/341): „Der Tawliyah-Verkauf ist ein Verkauf für den Kaufpreis, ohne dass hierbei etwas hinweggenommen oder hinzugefügt wird.“

Schaikh Al-Islam Ibn Taymiyyah sagte: „Tawliyah bedeutet, dass der Käufer die Ware eines anderen für den Kaufpreis einkauft.“ Aus „Majmu' Al-Fatawa“ (28/97).

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Islam Q&A