Freitag 19 Ramadhaan 1445 - 29 März 2024
German

Das Urteil darüber Geld in Riba-Banken zu lassen

Frage

Wie ist das Urteil darüber sein Geld in Riba-Banken zu lassen?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Was das Lassen des Geldes in Banken betrifft, in denen man monatlich oder jährlich Zinsen erhält, so gehört dies zum verbotenen Riba, nach Konsens der Gelehrten. Wenn man es aber ohne Zinsen dort lässt, so ist es trotzdem sicherer es nur bei Notwendigkeit dort zu lassen, wenn die Bank mit Riba arbeitet, da das Geld bei ihnen, wenn es dort gelassen wird, auch wenn es ohne Zinsen ist, ihnen bei ihren Riba-Geschäften hilft. Deshalb wird befürchtet, dass man dann zu denen gehört, die zur Sünde und Feindseligkeit verhelfen, auch wenn man dies nicht will. Deshalb muss man sich vor allem hüten, was Allah verboten hat, und nach sauberen Wegen suchen, um sein Geld zu schützen.

Möge Allah die Muslime zu ihrem Glück, ihrer Ehre und Rettung verhelfen, ihnen die Möglichkeit verhelfen islamische Banken zu gründen, die frei von Riba sind. Er ist dazu fähig. Und der Segen und Frieden seien auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten.

Quelle: Aus „Fatawa Ibn Baz“ (4/30, 311)