Freitag 19 Ramadhaan 1445 - 29 März 2024
German

Was sind die absolut authentischen Ahadith?

Frage

Ich frage nach den absolut authentischen Ahadith. Meines Verständnisses nach sind es die Ahadith, bei denen es keinerlei Zweifel gibt, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sie gesagt hat. Können wir diese demnach auch ohne Überlieferungskette weitergeben? Ebenso habe ich eine Frage über den einäugigen Lügner, also den Lügen-Messias (Al-Masih Ad-Dajjal), denn der Anfang des Namens lässt an den Propheten Isa denken und dann an den Lügner, obwohl ich weiß, dass dieser Wortlaut in Al-Bukhary überliefert wurde. Wenn nun jemand sagt: „Kalim Allah (Musa)“, und danach etwas ähnlich erwähnt, dann halte ich mich zurück.

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Erstens:

Mit den absolut authentischen Ahadith sind diejenigen gemeint, die absolut authentisch auf den Gesandten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- zurückzuführen sind. Diese werden in vier Arten eingeteilt:

1. Mutawatir-Ahadith

Der Mutawatir-Hadith bedeutet, dass ihn eine so große Anzahl überliefert haben, sodass es nicht möglich ist, dass sie sich, in allen Stufen der Überlieferungskette, auf einer Lüge einigen könnten.

Für eine detaillierte Definition des „Mutawatir-Hadiths“ und dessen Arten, siehe die Antwort auf Frage Nr. 34651.

2. Was Al-Bukhary und Muslim überlieferten und von der islamischen Gemeinschaft akzeptiert wird.

Dadurch fallen die wenigen Ahadith aus, die von ihnen überliefert wurden und gegen die einige Gelehrte Vorbehalte hatten. Davon ausgenommen sind deren Ahadith absolut authentisch, gemäß der richtigeren Ansicht der Gelehrten, aufgrund der ganzen Indizien dafür. Dies wird ebenso durch den Konsens der islamischen Gemeinschaft und ihrer Akzeptanz dessen bewiesen.

Ibn As-Salah -möge Allah ihm barmherzig sein- war in seiner „Muqaddimah“ (S. 28-29) der Ansicht, dass die Aussage, dass die Ahadith dieser beiden „Sahih“-Werke absolut authentisch seien und wir diesbezüglich überzeugt sein sollen, denn die islamische Gemeinschaft hat einen Konsens darüber, dass diese beiden Werke authentisch sind. Und der Konsens der islamischen Gemeinschaft ist von Fehlern geschützt. Ausgenommen sind hier einige wenige Buchstaben in den Ahadith dieser Werke, über die einige Gelehrte, wie Ad-Daraqutni etc., Vorbehalte hatten.

An-Nawawi -möge Allah ihm barmherzig sein- kommentierte dies in „At-Taqrib“ folgendermaßen: „Der Schaikh erwähnte, dass alles, was diese beiden oder einer von ihnen überlieferte, absolut authentisch sei und dass wir uns diesbezüglich sicher sind. Jedoch widersprachen ihm hier die Gelehrten, die auf Ahadith spezialisiert waren, und die Mehrheit. Sie sagten, dass man diesbezüglich nicht sicher sein kann, solange er (der Hadith) nicht „mutawatir“ überliefert wurde.“ Aus „Tadrib Ar-Rawi“ (1/141).

Eine Anzahl an Gelehrten, die in Ahadith spezialisiert waren, war derselben Ansicht wie Ibn As-Salah und sie widersprachen An-Nawawi -möge Allah ihm barmherzig sein-.

As-Suyuti -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Ibn 'Abdissalam tadelte Ibn As-Salah aufgrund dieser Ansicht.

Al-Bulqini sagte: ‚Was An-Nawawi und Ibn 'Abdissalam und diejenigen, die ihnen folgten, sagten, ist verboten. Denn einige zeitgenössische Huffath überlieferten Aussagen, wie die von Ibn As-Salah, von einer Gruppe der Schafi'iten, wie Abu Ishaq, Abu Hamid Al-Isfarayini, Al-Qadi Abu At-Tayyib und Asch-Schaikh Abu Ishaq Asch-Schirazi. Ebenso von As-Sarkhasi, von den Hanafiten, Al-Qadi 'Abdul Wahhab, von den Malikiten, Abu Ya'la, Abul Khattab und Ibn Az-Zaghuni, von den Hanbaliten, Ibn Furak, die meisten Kalam-Angehöirgen und Asch'ariten und alle Ahl Al-Hadith. Ebenso waren alle Altvorderen (Salaf) der Ansicht, dass sie den Hadith, der von der islamischen Gemeinschaft akzeptiert wurde, als absolut authentisch sahen.‘

Schaikh Al-Islam (hier ist Ibn Hajar gemeint) sagte in „Scharh An-Nukhbah“:
‚Die Überlieferung, die durch Beweise bekräftigt wird, ist absolut belegt. Dies widersprechen aber diejenigen, die dies ablehnen.

Diese (belegten) Überlieferungen gibt es in folgenden Arten:

- Was die beiden Schaikhs (Al-Bukhary und Muslim) in ihren „Sahih“-Werken überlieferten, jedoch nicht die Stufe des Mutawatir-Hadiths erreicht haben. Dies wird durch Beweise bekräftigt.

Dazu gehört ihr großes Wissen und Fortschritt darin den authentischen Hadith vom nicht-authentischen unterscheiden zu können und die Akzeptanz der Gelehrten ihrer beiden Werke. Diese Akzeptanz allein ist ein stärkerer Beweis dafür, dass deren Ahadith absolut authentischer sind als Ahadith, die über mehrere Überlieferungsketten überliefert wurden, jedoch nicht die Stufe des „Mutawatir-Hadiths“ erreicht haben. Dies bezieht sich aber nur auf die Ahadith, in diesen beiden Werken, über die kein Gelehrter Vorbehalte hat. Davon ausgenommen gibt es einen Konsens, dass wir ihre Authentizität akzeptieren müssen.‘

Ibn Kathir sagte: ‚Ich stimme mit der Ansicht von Ibn As-Salah überein.‘

Ich (As-Suyuti) sage, dass dies die Ansicht ist, die ich auswähle und von der ich allein überzeugt bin.“ Aus „Tadrib Ar-Rawi“ (1/142-145).

3. Alle Ahadith, über die es in der islamischen Gemeinschaft einen Konsens gibt, dass sie akzeptiert werden, auch wenn sie nicht in den beiden „Sahih“-Werken stehen, da, wie bereits erwähnt, die islamische Gemeinschaft bei ihrem Konsens frei von Fehlern ist.

4. Weitverbreitete Überlieferungen, die über viele Wege überliefert wurden und die keine Probleme aufweisen.

Siehe „An-Nukt 'ala Kitab Ibn As-Salah“ (1/378), von Ibn Hajar.

Einige Gelehrte erwähnten, dass der Hadith, den die Männer einer Überlieferungskette überliefern, in dem nur große Imame sind, wie wenn Imam Ahmad von Asch-Schafi'i und dieser von Imam Malik überliefert, absolut authentisch ist, aufgrund des großen Wissens der Überlieferer, unter der Bedingung, dass dieser mehr als nur eine Überlieferungskette hat. Siehe auch „Tadrib Ar-Rawi“ (1/144)

All diese Arten der Ahadith sind absolut authentisch.

Allgemein: Mutawatir-Ahadith und Ahad-Ahadith, die durch Beweise bekräftigt werden, sodass man sich diesbezüglich vollkommen sicher ist, wie diejenigen Ahadith, die von der islamischen Gemeinschaft akzeptiert werden, egal ob in den beiden „Sahih“-Werken, einem davon oder woanders, sind absolut authentisch.

Schaikh Al-Islam Ibn Taymiyyah -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Die authentische Ansicht ist die der Mehrheit, und zwar, dass eine Überlieferung absolut belegt ist, wenn es diesbezüglich viele Überlieferer gibt, oder durch die Eigenschaften der Überlieferer, aufgrund ihres starken Glaubens, ihrer religiösen Hingabe und ihres starken Gedächtnisses. Manchmal kann eine Überlieferung auch aufgrund der bekräftigenden Beweise als absolut belegt gelten. Dies kann auch durch eine Gruppe, ohne einer anderen, entstehen. Ebenso gilt die Überlieferung, die von den Imamen akzeptiert oder praktiziert wird, der großen Mehrheit der Nachfahren (Khalaf) und Altvorderen (Salaf) als belegt. Und dies ist dann wie der „Mutawatir-Hadith“.“ Aus „Majmu' Al-Fatawa“ (18/48).

Wenn also ein Hadith zu einer dieser Arten gehört, dann ist es kein Problem, wenn dieser ohne Überlieferungskette weitergegeben wird, jedoch ist es besser, wenn hier die Autoren der jeweiligen Werke erwähnt werden, wie Al-Bukhary, Muslim Ahmad etc. Es sollte auch erwähnt werden welche Imame diesen als authentisch eingestuft werden, damit derjenige, der diesen Hadith hört, durch die Authentizität des Hadiths beruhigt wird.

Zweitens:

Bei dem Wort „Al-Masih Ad-Dajjal“ (Lügenmessias) gibt es keinerlei Probleme, da der Begriff „Al-Masih“ allein auf den Propheten 'Isa Ibn Maryam -der Friede sei auf ihm- bezogen wird. Wenn aber dann noch „Al-Masih Ad-Dajjal“ erwähnt wird, dann weiß man, dass damit eine andere Person gemeint ist.

Ibn Hajar -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Der Begriff ‚Al-Masih‘ wird sowohl für den Dajjal als auch für 'Isa Ibn Maryam -der Friede sei auf ihm- verwendet, wenn aber der Dajjal gemeint ist, dann muss dies so benannt werden.“

Außerdem wurde in mehreren Ahadith authentisch überliefert, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- den Dajjal als „Al-Masih Ad-Dajjal“ bezeichnet hat. Nachdem dies nun vom Gesandten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- bestätigt wurde, sollte es bei dir keinerlei Zweifel oder Zurückhaltung bei der Verwendung dieses Namens geben.

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Islam Q&A